Mit dem Fahrrad durch das Oberwallis

Von Brig nach Sion radeln

Kategorien: Velofahren, Genferseeregion

Nach den Etappen über den Furkapass und im Goms kann man sich auf dem Abschnitt zwischen Brig und Sion auf eine etwas flachere, entspannende Tour freuen, die aber landschaftlich nicht weniger reizvoll ist. Die offizielle Nationale Fahrradroute 1 - die Rhone-Route - führt auf schönen Wegen entlang der Rhone und durch kleinere Dörfchen mit typischen Häusern der Region. Das Tal ist von beeindruckend hohen Bergen flankiert. Glücklicherweise durchfährt man keines der zahlreichen Bergdörfer, die deutlich über dem Talgrund liegen. Ansonsten wäre mit deutlich mehr als 2 Stunden 45 Minuten Fahrzeit zu rechnen. Empfehlenswert ist aber, mehr Zeit einzuplanen: man kann diese Zeit zum Besuch der Städte Sieders und Sion oder als Reserve nutzen, falls der Wind doch unerbittlich durch das Tal pfeift. Als Option bietet sich an, bereits in Sierre auszusteigen, falls man gegenüber dem Zeitplan im Rückstand ist. Hier halten alle Schnellzüge, die auch in Sion einen Stopp einlegen.

Seit man in Visp von den Zügen aus Bern nach Sion oder ins Mattertal umsteigt, herrscht auf dem Bahnhofsplatz in Brig nicht mehr soviel Betrieb:

Bahnhofsplatz Brig

Nach einigen hundert Metern auf den Strassen von Brig und Naters befindet man sich bereits an der Rhone, die hier im engen Tal noch einen wilden Charakter zeigt.

Rhone bei Brig

Auf dem ersten Drittel folgt einem die BLS-Südrampe. Dieses bahntechnische Wunderwerk steigt parallel zu unserem Veloweg von Brig bis Hohtenn von 684 auf 1077 Höhenmeter.

Strandbad Ermatingen

Auf solche charmanten Dörfchen wie Lalden triff man einige Male, da die Route ab und an von der Rhone wegführt:

Lalden

Aber auch das gehört zum Oberwallis: die stromfressende Schwerindustrie, die sich aufgrund der Wasserkraft hier angesiedelt hat. Hier das Lonza-Werk:

Lonza-Werk

Zurück an der Rhone fährt man die nächsten paar Kilometer nahezu flach:

Rhone bei Niedergesteln

Ein Blick auf die Berge oberhalb von Leuk mit den Satellitenanlagen des Schweizer Nachrichtendienstes. Dass hier die NSA mithorcht, wird eifrig dementiert:

Schweizer Nachrichtendienst Leuk

Nach einer rasanten Fahrt entlang der Hauptstrasse durch den Pfynwald, erreicht man die nächste Talstufe im Unterwallis mit den Städten Sierre und Sion, die etwa 100 Meter unterhalb derjenigen des Oberwallis mit Brig und Leuk liegt. Das Bild der Altstadt von Sierre (Sieders) existiert übrigens nur, weil die tief stehende Herbstsonne es verunmöglicht hat, den Wegweiser des Fahrradweges zu erkennen. Wenn man sich für die schöne Altstadt mit ihrer zahlreichen Einkehrmöglichkeiten nicht interessiert, empfiehlt es sich, gleich kehrt zu machen und Richtung Chippis fahren.

Altstadt von Sieders

Und nun wird klar, wofür das Wallis auch steht: Weinbau! Weinberge begleiten uns über den gesamten zweiten Abschnitt der Etappe:

Weinberge im Wallis

Diese wunderbare Seen- und Auenlandschaft liegt kurz vor Sion - bei Grône:

Seen- und Auenlandschaft bei Grône

Die zahlreichen Festungsanlagen von Sion künden das baldige Ende der Tour an:

Burgen von Sion

Die nächste Etappe führt von Sion nach Montreux durch das Unterwallis.

Die Strecke im Detail:


Brig - Sion mit dem Rad auf einer größeren Karte anzeigen