Von Kreuzlingen nach Schaffhausen mit dem Rad

Auf Velowegen entlang des Untersees und des Rheines

Kategorien: Velofahren, Ostschweiz, Wasser

Die Etappe von Kreuzlingen nach Schaffhausen ist ein wenig anspruchsvoller als diejenige von St. Margrethen nach Kreuzlingen. Zum einen ist das Ufer am Untersee steiler, so dass der Fahrradweg, der nur etwa zur Hälfte der Wegstrecke in der Nähe des Wasser verläuft, doch einige kurze Steigungen und Abfahrten beinhaltet. Zum andern führt der Weg auf den Deutschen Streckenabschnitten in Gailingen und Büsingen über Hügel und Wälder, was zwar für Abwechslung sorgt, aber auch Energien verpuffen lässt. Die Strecke bietet zusätzlich einige sehenswerte Orte, die einen ganz eigenen Charme bewahrt haben: so kann man z.B. in Ermatingen schöne Bauernhäuser besichtigen oder beim Strandbad entspannen. Und eine längere Pause sollte man für die Ortschaften Stein am Rhein und Schaffhausen einplanen, die mit wirklich sehenswerten Altstädten aufwarten! Für die ganze Strecke ist mit einer reinen Fahrzeit von 2.5 Stunden zu rechnen.

Kreuzlingen ist deutlich kleiner als Konstanz. Man fährt daher einige Minuten entlang der grünen Grenze zur Stadt Konstanz. Doch bald befindet man sich links und rechts in der freien Natur und geniesst diesen wunderbaren Ausblick mit dem Untersee sowie dem Verbindungsdamm nach Reichenau als schmale Bänder:

Blick auf den Untersee im Hintergrund

Dieses alte Fachwerkhaus steht in Ermatingen:

Fachwerkhaus Ermatingen

Das Strandbad von Ermatingen. Jetzt im Herbst ist es geschlossen, doch im Sommer lädt ein feiner Sandstrand zu einer kleinen Pause ein:

Strandbad Ermatingen

Der Fahrradweg führt einige Male oberhalb der Bahnstrecke vorbei. Der Höhenunterschied ist aber willkommen, kann man jetzt z.B. die Insel Reichenau besser erblicken:

Insel Reichenau

Nach einigen bemerkenswerten Ortsdurchfahrten wie bei Berlingen und Steckborn, deren Ortskerne weitere Fachwerkhäuser und schöne Kirchen schmücken, trifft man auf die zahlreichen Obstplantagen, für die der Kanton Thurgau auch bekannt ist:

Obstplantagen im Thurgau

Der Weg führt jetzt durch Felder und Wiesen zum Bahnhof Stein am Rhein. Hier biegt man zum Zentrum von Stein am Rhein ab, das sich an den Ufern des Rheins merklich unterhalb des Bahnhofes befindet:

Stein am Rhein

Auf der anderen Rheinseite wartet nun die grandiose Altstadt von Stein am Rhein mit ihren engen Gassen:

Stein am Rhein

Durch dieses Stadttor verlässt man die Altstadt wieder:

Stadttor Stein am Rhein

Wer seine Ausweispapier vergessen hat, kann sich überlegen, umzukehren und über die Hügel des Mittellandes Richtung Winterthur zu fahren, denn der offizielle Fahrradweg führt zweimal über deutsches Territorium. Man würde allerdings die folgende Aussicht auf das Städtchen Diessenhofen verpassen:

Diessenhofen am Rhein

Von der rechten Rheinuferseite aus überblickt man das gesamte Stadtpanorama:

Panorama Diessenhofen

Nach kurzen Ausflügen über die Grenze bei Gaillingen und der deutschen Exklave Büsingen befindet man sich bereits in Schaffhausen mit seiner markanten Festung - dem Munot:

Schaffhausen Munot

Auch die Altstadt von Schaffhausen kann man bequem auf dem Rad oder zu Fuss entdecken:

Schaffhausen

Die nächste Etappe führt von Schaffhausen nach Laufenburg. In diesem Bericht finden sich noch weitere Bilder von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten in und um Schaffhausen.

Die Strecke im Detail:


Von Kreuzlingen nach Schaffhausen mit dem Rad auf einer größeren Karte anzeigen