5-Seen-Wanderung im Sarganserland

Bergwanderung am Fusse des Pizols

Kategorien: Wandern, Ostschweiz, Berge

Die 5-Seen-Wanderung wird als eine der schönsten Panorama-Bergwanderungen der Schweiz beworben. Dieser Einschätzung kann ich zustimmen: die Region um den Pizol mit den zahlreichen Bergseen ist pittoresk und bietet unglaublich schöne Ausblicke auf Rheintal, die Bündner Bergwelt und das Zentralschweizer Bergmassiv. Allerdings ist die Strecke nur geübten Bergwanderern zu empfehlen, denn zahlreiche Aufstiege und mittelschwere Passagen sind zu bewältigen. Wer die Wanderung im Uhrzeigersinn von der Pizolhütte bis nach Gaffia plant, wird alleine im letzten Drittel der Strecke 600 Höhenmeter bergab überwinden müssen. Die Wanderung ist aber mit angegebenen 4 Stunden 20 h Minuten eine halbe Stunde kürzer als im Gegenuhrzeigersinn, wo man deutlich mehr Höhenmetern bergauf vor sich hat. Ambitionierte Wanderer können von der Pizzolhütte bis nach Gaffia mit 3 h reiner Wanderzeit rechnen. Da die letzte Bahn allerdings bereits um 1630 fährt, schlägt man lieber genügend Reserve hinzu. Für die Bergbahn vom Talgrund bei Wangs zur Bergstation bei der Pizolhütte und zurück von Gaffia Richtung Wangs sind 19.50 CHF (Kinder und Erwachsene mit Halbtax) bzw. 39 CHF (Erwachsene) zu veranschlagen.

Die Gondelbahn ab Wangs überwindet einen Höhenunterschied von 1000 Metern. Hier bietet sich ein schöner Ausblick auf das Sarganserland:

Ausblick auf das Sarganserland

Ab der Zwischenstation Furt nimmt man im Sessellift Platz. Von Furt bis zu Gaffia und weiter Richtung Pizolhütte kann man also die frische Bergluft geniessen. In Gaffia heisst es, in die nächste Sektion umzusteigen. Über beide Sektionen gewinnt man übrigens weitere 700 Höhenmeter.

Gondelbahn Richtung Pizolhütte

Bei der Bergstation Pizolhütte auf 2227 m hat man eine reiche Auswahl an Wandermöglichkeiten:

Wegweiser bei der Pizolhütte

Nicht nur die Kühe geniessen hier die frische Bergluft und das Panorama:

Panorama Pizolhütte

Der Ausblick reicht bis zum schwäbischen Meer:

Rheintal

Die Wanderung führt zuerst 270 Höhenmeter hinauf:

Ein Blick zurück Richtung Pizolhütte und den Wangser See - sozusagen die Nummer 1 auf unserer 5-Seen-Route:

Pizolhütte und Wangersee

Über etliche Serpentinen gelangt man zur Wildseeluggen:

Aufstieg zum Schottensee

Blick auf den Wildsee und den Hochwart im Hintergrund:

Wildsee

Hier oberhalb des Wildsees ist der Wanderweg ein wenig anspruchsvoll. Aber die zahlreichen Markierungen sind immer hilfreich:

Wanderweg am Wildsee

Nach wenigen Metern folgt bereits der Abstieg zum Schottensee:

Abstieg zum Schottensee

Das Panorama Richtung Zentralschweiz ist spektakulär:

Ausblick auf die Alpen in der Zentralschweiz

Aber auch die lokalen Berge, auf deren Höhe man sich befindet, sind bemerkenswert:

Ausblick auf Bergspitzen

Und weiter geht es zum Schwarzsee:

Abstieg zum Schwarzsee

Hier könnte man die Seele ein wenig baumeln lassen.

An den Ufern des Schwarzsees

Eigentlich dienen Steinmännchen der Markierung des Weges - insbesondere wenn Schnee liegt. Weshalb sie aber beim Rossstall so zahlreich vorkommen, ist schwierig zu erklären. Nett anzuschauen sind aber auch die Bündner Bergwelt...

und nochmals das Rheintal und der Bodensee, der allerdings auf dem Foto nur knapp zu erkennen ist:

Rheintal mit Bodensee

Nun geht es nur noch bergab, vorbei am Baschalvasee...

Baschalvasee

bis hin zum Berghotel Gaffia, in dessen Nähe sich auch die Stationen der Sesselbahnen befinden, wo man bei der Bergfahrt umstieg.

Gaffia

Die Strecke im Detail:


5-Seen-Wanderung auf einer größeren Karte anzeigen

Weitere Informationen

Informationen zu den Bergbahnen und den Freizeitmöglichkeiten auf dem Pizol finden man auf pizol.com.