Furkapass mit Muskelkraft
Von Realp nach Oberwald entlang der historischen Dampfbahn und weiter nach Brig
Kategorien: Velofahren, Zentralschweiz, Genferseeregion, Berge
Von Realp (1538 m) aus stellt der Furkapass (2433 m) den Velofahrer gleich zu Beginn mit steilen Passagen auf eine harte Probe. Aber nach den ersten Kehren nimmt die Neigung ab, und die letzten Kilometer zum Pass sind einfach zu meistern. Landschaftlich überzeugt der Ausblick auf das Hospental und den Oberalppass. Nach Überkehren des Furkapass nach eineinhalb Stunden kann man beim Rhonegletscher einen Halt einlegen, die historische Kulisse aus altem Bahnhof und Hotel in Gletsch bewundern oder einfach die halbstündige Abfahrt nach Oberwald (1368 m) geniessen. Die Weiterfahrt nach Brig (678 m) dauert weitere eineinhalb Stunden und führt im Obergoms vorbei an malerischen Dörfchen. Kurz vor Fiesch nimmt die Neigung der Strasse wieder zu, so dass man noch einige längere Abfahrten Richtung Brig geniessen kann.
Ein Autozug wartet im Bahnhof Realp zur Weiterfahrt durch den Furka-Basistunnel, im Hintergrund ist der Rauch der historischen Dampfbahn zu erkennen, die sich bereits auf den Weg Richtung Oberwald gemacht hat:
Eine etwas schmale Strasse führt zu Beginn in einigen Kehren steil Richtung Furkapass:
Ein Blick zurück aufs Urserental und dem anschliessenden Oberalppass:
Das Urserental mit der Strasse und der tief im Talgrund verkehrenden Strecke der Dampfbahn kurz vor der Passhöhe:
Die nun angenehm steigende Strasse führt an einigen Gebirgsbächen vorbei:
Die Dampfbahn verschwindet im weit entfernten Talgrund in den Scheiteltunnel auf 2160 m Höhe:
Ein Blick zurück auf die Urner und Graubündner Bergwelt
Und vorwärts, in Richtung Walliser und Berner Berge:
Bei der ersten Kehre wagen wir einen Blick auf den Gletschbode mit Hotels, Bahnhof und Abzweig auf den Grimselpass (rechte Bildhälfte):
Kurz vor Gletsch kreuzt die Dampfbahn die Strasse:
Fahrradenthusiasten können Furkapass und Grimselpass problemlos in Gletsch verbinden. Von Gletsch bis auf den Grimselpass sind lediglich 404 Höhenmeter zu überwinden. Dafür erhält man eine richtig lange und abwechslungsreiche Abfahrt. Im Bericht "Den Grimselpass auf dem Rad entdecken" werden auch Bilder der Region zwischen Oberwald und Gletsch gezeigt, die diesmal aufgrund der schnellen Talfahrt in umgekehrter Richtung entfallen.
In Oberwald grüsst die typische Walliser Bauweise:
Hundert Meter weiter beim Bahnhof Oberwald entdecken wir auch die Dampfzüge, denen wir an diesem Tag gefolgt sind:
Im Obergoms führen die Strassen teilweise mitten durch die Dörfer - hier bei Geschinen:
Das idyllische Obergoms ist relativ flach, so dass lange Strecken mit Muskelkraft gefahren werden müssen:
Kleine Anhöhen, wie hier in Biel, bringen ein wenig Abwechslung ins Spiel:
Nun engt sich das Tal der Rotten bis kurz vor Brig ein und man nimmt wieder Fahrt auf. Eine besonders steile Passage wartet bei Grengiols - hier zwängen sich Bahn und Strasse in Kehren den Hang hinunter:
Von Brig geht's weiter nach Sion.
Die Fahrt präsentiert sich folgendermassen.
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