Im Rhonedelta - Aux Grangettes

Natur geniessen und Vögel beobachten

Kategorien: Wandern, Entspannen, Genferseeregion, Wasser, Wald

In der Nähe des Bahnhofs von Le Bouveret befindet sich der Genfersee, ein grosser Hafen, einige Kanäle und ein Erlebnisbad, das Spass und Spannung für Gross und Klein bietet. Doch wer eine halbe Stunde Richtung Rhone wandert, bis zur ersten Brücke geht und diese überquert, befindet sich in den "Réserve naturelle des Grangettes", einem grandiosen Naturschutzgebiet, das landschaftlich abwechslungsreich ist und einigen Vogel- und Amphibienarten Schutz bietet. Hier kommen Augenwälder, Sumpfgebiete, Heide aber auch sandige Küstenstreifen zusammen. Dies führt zu einem Artenreichtum an Pflanzen, Vögeln und Amphibien, der seinesgleichen sucht. Diese Vielfalt lässt sich auf einer Wanderung von Le Bouveret bis Villeneuve in wenigen Stunden erkunden: der reine Fussweg ist mit etwa 2 Stunden zu bemessen. Aber man sollte mehr Zeit einplanen, um Vögel beobachten zu können. Am besten eignet sich wohl der Frühling bzw. frühe Sommer, da dann Paarungszeit ist und einige Vögel brüten. Im Frühherbst, als die Fotos entstanden, war die Geräuschkulisse auch ausgeprägt, aber ein seltener Vogel ist leider nicht direkt vor die Linse geflogen.

In Le Bouveret tummeln sich einige kleine Boote im Hafen:

Hafen von Le Bouveret

Wir folgen zuerst grünen Wegweisern mit dem Hinweis "Réserve naturelle des Grangettes" und werden relativ früh von folgender Klappbrücke ausgebremst:

Klappbrücke von Le Bouveret

Zusammen mit ein paar wartenden Fahrradfahrern geht's dann Richtung Erlebnisbad "Aqua Parc". Kurz dahinter biegt der Weg nach Rechts ab und man folgt einige Minuten lang der Rhone:

Aqua Parc

Wer die Wanderung in der umgekehrten Richtung macht, kann also durchaus die Badehose mitnehmen und als krönenden Abschluss einen Besuch in diesem Bad einplanen...

Der Weg der Rhone entlang und auch einige spätere Abschnitte wird zwischen Fahrradfahrern und Fussgängern geteilt. Unter anderem führt die Nationale Fahrradroute 1 (Rhône-Route) durch das Naturschutzgebiet.

Der Rhone entlang

Auf der erste Brücke über die Rhone befindet sich der Genfersee schon weit im Hintergrund:

Rhone

Der Weg führt aber nicht wieder zurück an den See, sondern direkt in die "Grangettes", die sich dann bis zum See erstrecken - zur Verdeutlichung der enormen Ausmasse dieses Naturschutzgebietes. Nach wenigen Minuten entfaltet sich eine wunderbare Heidelandschaft, die einigen Vögeln ideale Brutbedingungen bietet:

Heide in Aux Grangettes

Der Weg ist gut ausgeschildert und am Wegesrand bieten einige Informationstafeln wertvolles Wissen zu Artenvielfalt und geologischen Besonderheiten der Grangettes:

Les Grangettes - Hinweistafel

In einem alten Seitenarm der Rhone ist aber wieder ein Hafen untergebracht - doch hält sich diese Art der Fremdnutzung in Grenzen:

Rhone Altarm

Nun führt der Weg plötzlich an Wiesen entlang...

Wiese - Aux Grangettes

...und an verträumten Seen:

See Aux Grangettes

Die Riviera von Montreux kann in der Mitte der Wanderung eingesehen werden:

Panorama Riviera MontreuxKlicken, um zu vergrössern

Der Wanderweg führt aber auch wieder in die Wäldchen hinein:

Waldweg

Vorbei an malerischen Naturerlebnissen...

Seeuferlandschaft

...an Seitenkanälen mit verrottendem Holz, das Lebensraum für zahlreiche Insekten bietet:

Entwässerungskanal mit verrottendem Holz

Und die flache, aber trotzdem abwechslungsreiche Wanderung findet ein Ende in der Altstadt von Villeneuve, in der auch Sonntags Nachmittags um 1500 Uhr in den Restaurants Betrieb herrscht:

Villeneuve

Die Strecke führt mitten durch das Rhonedelta:


Aux Grangettes auf einer größeren Karte anzeigen