Den Grimselpass auf dem Rad entdecken

Von Oberwald bis Meiringen: gemütlich hinauf und rasant hinunter

Kategorien: Velofahren, Abenteuer, Genferseeregion, Mittelland, Berge

Von dieser Bergetappe, die einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, sollte man sich nicht abschrecken lassen: die knapp 800m Höhendifferenz von Oberwald (1377 m) bis zum Grimselpass (2165 m) sind mit lediglich 6-7% Steigung in 1-2 h einfach zu bewältigen. Die ca. 40 Minuten lange Abfahrt nach Innertkirchen (625 m) ist mitunter gefährlich: Bei Gefällen von 11% und anschliessenden Tunnels sollte man die Geschwindigkeit ein wenig reduzieren. Auch ein Kehrtunnel ist vorhanden, der dank einer Warnbeleuchtung allerdings auf die Gefahr aufmerksam macht. Wer bei Erreichen des Talgrundes noch Zeit hat, kann in Innertkirchen die Aareschlucht besuchen, oder direkt nach Meiringen über eine kleine Anhöhe durchfahren (weitere 15 Minuten). Wer noch Kraft hat, kann alternativ in Innertkirchen auch Richtung Wassen über den Sustenpass und dann später auch über die alte Brünigstrasse nach Hasliberg und Giswil abbiegen. Kurz vor Meiringen gibt es zudem einen Abzweiger über die Alpiglen nach Grindelwald.

Bei der Anreise von Brig nach Oberwald stand dieser einzigartige Velowaagen zur Verfügung. Allerdings bietet die Matterhorn-Gotthard-Bahn diesen Komfort nicht immer, so dass auch oft in den Triebwagen verladen werden muss.

Matterhorn-Gotthard-Bahn

In Oberwald verschwindet der moderne Zug im Furka-Basistunnel. Die alte Strecke, die über die Furka führt und von der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) genutzt wird, begleitet uns beim Aufstieg Richtung Gletsch.

Ein Blick entlang der alten Bergstrecke der ehemaligen Furka-Oberalp-Bahn (FO) zurück ins waldreiche Obergoms:

Furka-Berstrecke der Furka-Oberalp-Bahn

Kurz vor Gletsch sieht man das Tageswerk mit der Strasse über den Grimselpass vor sich, aber auch die wildromantische Landschaft ist einen Halt wert:

In Gletsch lassen sich historische Fahrzeuge der FO auf dem Gelände der DFB bewundern. Im Gebäude im Hintergrund nächtigen die Freiwilligen, mit deren Fronarbeit die DFB die Strecke in Betrieb hält. Weiter hinten erkennt man die Passstrasse über den Furka. Fahrradenthusiasten können Furkapass und Grimselpass problemlos in Gletsch verbinden: angenehm zu fahren wäre die Strecke Realp bis Meiringen.

Bahnhof Gletsch

Das Hotel "Glacier du Rhone" in Gletsch ist bekannt aus Postkartenidyllen, doch leider hat sich der Rhonegletscher, der früher bis ins Tal reichte, schon zurückgezogen:

Die pittoreske Landschaft rund um Gletsch von einer Spitzkehre der Grimselpass-Strasse aus gesehen:

Klicken, um zu vergrössern

Auf dem Pass angekommen, bietet sich ein grossartiges Panorama rund um den Totensee:

Weiter unten trifft man auf etliche Pumpspeicherseen, welche die Landschaft prägen:

Kraftwerke auf dem Grimsel

Elektrizitätsgewinnung ist auch im unteren Teil des Haslitals allgegenwärtig:

Die zurückgelegte Route noch einmal in der Übersicht:


Größere Kartenansicht