Die Thurauen bei Flaach entdecken

Die revitalisierte Thur bietet Platz für eine grosse Artenvielfalt

Kategorien: Entspannen, Wandern, Zürich, Wasser

Die Thurauen sind ein Teil eines umfassenden Hochwasserschutz-Projektes des Kanton Zürichs, bei dem die Thur auf den letzten 4.5 km vor der Mündung in den Rhein aus dem Betonkorsett befreit wurde. Mit gebaggerten Ausbuchtungen will man erreichen, dass der Fluss sich wieder durch die Landschaft windet. Es sollen Steilufer entstehen, aber auch Kiesbänke und Flachufer mit angrenzenden Auenwäldern. Die ganze Landschaft soll Heimat für bedrohte Vogelarten bieten, wie z.B. für Eisvögel. Die Auengewässer und Riedwiesen bieten aber auch zahlreichen Amphibien einen Lebensraum. Aufgelichtete Wälder und Magerwiesen sind zudem geeignete Standorte für Orchideen. Eine Wanderung durch die Thurauen bietet also abwechslungsreiche Entdeckungen, aber auch Erholung und Entspannung, denn vom Grillplatz, bis hin zur Möglichkeit, im eigenen Schlauchboot den Fluss zu erkunden, sind zahlreiche Optionen vorhanden. Ein Besucherzentrum erklärt den Wert der Auen detailliert, hat aber auch ein kleines Freibad im Angebot. Somit gehört die Badehose zur Marschausrüstung.

Wild wuchernde Pflanzen an einem Auenbach:

Auenwald an der Thur

Ein ausgedünnter Wald lässt Licht bis an den Boden durchdringen, was ideal für Orchideen ist:

Lichter Wald

Die Thur im unteren Teilstück der Thurauen:

Thur

Informationstafeln vermitteln wertvolles, biologisches und geologisches Hintergrundswissen:

Thurauen Infotafel

Die Thur am oberen Ende der Auenlandschaft:

Thur

Hier bieten grosse Kiesbette die Möglichkeit, ein Boot zu wassern, oder eine Wurst zu grillieren:

Tipp: Verbinden Sie einen Aufenthalt in den Thurauen mit einer Velotour am Hochrhein.

Das Gebiet der Thurauen von oben betrachtet:


Größere Kartenansicht