Solarbob Langenbruck

Ökologischer Fahrspass!

Kategorien: Abenteuer, Nordwestschweiz, Berge

Die Sommerrodelbahn "Solarbob" am Dorfrand von Langenbruck bietet ein rasantes, solarbetriebenes Vergnügen für gross und klein, das mit moderaten Preisen von 4.50 (Erwachsene) und 3 CHF (Kinder) zu berappen ist. Schon für kleine Gruppen sind Mehrfahrten- und Gruppenrabatte erhältlich, womit bei 10 Fahrten mehr als 20% der Kosten eines Einzelbillettes eingespart werden. Ein Besuch lohnt sich aber nur bei trockenen Bedingungen, da bei Nässe in der Fahrrinne aus Sicherheitsgründen der Fahrbetrieb eingestellt werden muss. Aber prinzipiell kann die fest installierte Bahn, die einen erstaunlich holperfreien Fahrspass bietet, auch im Winter benutzt werden.

Die Sicherheitsbestimmungen der Bahn sind gut ersichtlich, die Bobs haben z.B. auch eine Fliehkraftbremse. Trotzdem sollte man kompakt im Bob fahren, da die auftretenden Kräfte in den Kurven besser bewältigt werden, wenn man sich wie vom Fahrrad gewohnt in die Kurve legt.

Die Bobs werden einige Minuten über ein Schleppseil gezogen, dann folgt eine rasante Abfahrt:

Schleppseil Solarbob

Strom hierfür liefern Solarzellen:

Solarbob Solarzellen

Am Start der Bahn kann man noch einmal durchschnaufen...

Start Rodelabfahrt

...bevor man einige hundert Meter in Richtung Tal rasen kann

Solarbob

Die Kurven sind sehr abwechslungsreich und dynamisch angelegt, so dass sich die Fahrt harmonisch anfühlt, auch wenn die Bahn relativ eng verbaut ist:

Solarbob-Gelände

Kleine Kinder zwischen 3 und 5 dürfen den Solarbob allerdings nur zusammen mit Erwachsenen benutzen - können dann aber kostenlos mitfahren:

Solarbob Impressionen

Highlight der Bahn ist ein 540°-Kreisel:

Solarbob-Kreisel

Die Bahn in der Draufsicht:


Größere Kartenansicht

Einige Runden im Solarbob lassen sich gut mit Wanderungen in der Region (z.B. Passwang-Langenbruck) oder Fahrradtouren (z.B. Belchenpass) verbinden