Am Bodensee entlang

Von St. Margrethen nach Kreuzlingen auf dem Fahrrad

Kategorien: Velofahren, Ostschweiz, Wasser

So wie die Etappe von Buchs nach St. Margrethen bereits flach war, beinhaltet auch der Weg entlang des schönen Bodensees nur wenig Steigungen. Allerdings ist das Teilstück der Nationalen Fahrradroute 2 deutlich länger: mit 3:15 Minuten Fahrt sollten geübte Fahrradfahrer schon rechnen. Der Fahrradweg ist übrigens im Thurgau vorbildlich beschriftet. Hier kann man mit richtig viel Tempo fahren, wohingegen auf dem Abschnitt zu Beginn Aufmerksamkeit gefragt ist: Die Strecke von St. Margrethen bis Rheineck verläuft mit etwas ungewohnter Beschilderung auf österreichischem Gebiet. Teilweise waren die Schilder ein wenig verdeckt auf der anderen Strassenseite, oder sogar unterhalb der Grasnarbe. Auch blaue Beschilderung war vorhanden.

Bereits fünf Minuten ausserhalb von St. Margrethen erfolgt der Grenzübertritt:

Grenzübertritt Fahrradweg St. Margrethen Höchst

Das Rheindelta besticht durch einen grossen Vogelreichtum:

Rheindelta Bodensee

Man muss teilweise schon gut schauen, um alle Schilder einwandfrei entziffern zu können.

Beschilderung Fahrradweg Österreich

Zurück in der Schweiz: hier am Flughafen Altenrhein fährt man mitten durch die Landebeleuchtung:

Nach einer längeren Fahrt entlang des Alten Rheines trifft man praktisch unvermittelt an die Ufer das Bodensees und kann die Aussicht auf den Hafen von Rorschach geniessen:

Hafen von Rorschach

Mit einer wunderbaren Altstadt und einem Schloss lädt Arbon zum Verweilen ein. Hier ist die Kirche St. Martin abgebildet:

Kirche St. Martin in Arbon

Ein Blick vom Strand bei Uttwilen Richtung Deutschland. Das Wetter wirkt noch nicht bedrohlich:

Blick vom Strand Uttwilen Richtung Deutschland

Hafenanlagen kurz vor Kreuzlingen mit Konstanz im Hintergrund:

Hafenanlagen Kreuzlingen mit Konstanz im Hintergrund

Bei der nächsten, ausgedehnten Parkanlage sollte man Ausschau nach Schloss Seeburg halten. Dieses Anwesen diente den Äbten des Kreuzlinger Augustinerstiftes als Sommerresidenz und später als Lehrerseminar. Allerdings muss man schon absteigen, um das Schloss von Nahem zu fotografieren. Wer im Park Velo fährt, wird gebüsst.

Schloss Seeburg Kreuzlingen

In Kreuzlingen führt die Strecke einige Minuten parallel zur Deutsch-Schweizerischen Grenze, die hier zwischen Konstanz und er Schweiz linksrheinisch verläuft. Doch zahlreiche Zollanlagen verbinden die beiden Städte:

Zollanlage Kreuzlingen-Konstanz

Ganz in der Nähe befindet sich übrigens der Bahnhof. Oder man entschliesst sich, den nächsten Abschnitt nach Schaffhausen gleich anzuschliessen.

Die Strecke im Detail:


Fahrradroute nach/zu Kreuzlingen, Bahnhof, Kreuzlingen auf einer größeren Karte anzeigen