Oberalppass mit dem Fahrrad

Von Andermatt nach Ilanz entlang des Rheines

Kategorien: Velofahren, Zentralschweiz, Ostschweiz, Berge

Die erste Etappe der nationalen Fahrradroute 2 (Rhein-Route) führt über den Oberalppass, der ab Andermatt gut zu meistern ist. Die Höhendifferenz von 600 Metern verteilt sich auf eine Bergfahrt über 10 km und einer Dauer von 1 h. Auf den Serpentinen bei Andermatt ist die Strasse mittelsteil, auf der Oberalp flacht der Weg ab, so dass dann die Fahrt zum Pass mit mittleren Gängen bewältigt werden kann. Vom Oberalppass bis Disentis dauert die rasante Abfahrt 30 Minuten. Anschliessend kann man weiter der Hauptstrasse folgen oder auf die Schotterpisten wechseln, welchen die nationale Fahrradroute 2 nun folgt. Von Disentis nach Ilanz dauert die Fahrt 1.75 Stunden, wobei etliche Schlaglöcher Material und Fahrer beanspruchen und eine angepasste Fahrweise nötig machen. Besitzer von Rennrädern sollten auf jeden Fall ab Disentis die Hauptstrasse nutzen und sind dann unter Umständen dreimal schneller am Ziel, auch wenn sie einige abenteuerliche Abschnitte direkt am Rhein verpassen.

Wenige hundert Meter nach dem Bahnhof von Andermatt starten schon die ersten Serpentinen Richtung Oberalppass:

Auch die Matterhorn-Gotthard-Bahn kämpft sich hier rauf:

Matterhorn-Gotthard-Bahn Richtung Oberalppass

Blick auf Andermatt, das Urserental und den Furkapass:

Urserental

Auf der Oberalp kann mit höherem Tempo gefahren werden, denn die Neigung ist nun angenehm:

Oberalp

Ab dem Oberalpsee sind nur noch 10 Höhenmeter zu überwinden:

Oberalpsee

Am Oberalppass kann man einkehren und die Natur bewundern...

...oder sich auf die angenehm steile Abfahrt machen, die zu Beginn aber einige Kurven beinhaltet:

Abfahrt vom Oberalppass

Kurzer Zwischenhalt vor Sedrun:

Sedrun

Durchfahrt von Disentis:

Blick zurück auf das Kloster Disentis:

Weiter geht's über mehr oder weniger gut ausgebaute Schotterpisten...

...über abenteuerliche Brückenkonstruktionen...

Bruecke

und über Stock und Stein...

Stock und Stein

...teilweise direkt am Rheinufer...

Rheinufer

...Richtung Ilanz:

Wer noch genug Luft hat, kann den nächsten Leckerbissen gleich im Anschluss geniessen, denn von Ilanz geht's in zwei Stunden entlang der Rheinschlucht weiter nach Chur.

Die Strecke im Detail:


Oberalppass mit Velo auf einer grösseren Karte ansehen