In der Areuse-Schlucht

Abwechslungsreiche Wanderung von Noiraigue nach Boudry

Kategorien: Wandern, Mittelland, Wasser, Wald

Die Areuse ist ein bescheidenes, fast schon liebliches Flüsschen, das aber trotzdem in der Lage war, sich in den Juraketten einzufressen und eine Schlucht auszubilden, die einzigartig lang und an mehreren Stellen spektakulär tief ist. Gleich wenige Minuten nach Noiraigue durchwandert man eindrückliche Felsformationen und überwindet zahlreiche Treppen und steinerne Brücken. Dann weitet sich das Tal wieder und bietet eine grüne Pracht mit Wiesen und Bäumen. Auf diesem flachen Teilstück kann man sich ein wenig erholen, so dass der letzte, wieder sehr enge Abschnitt umso kräftiger auf einen wirkt: zuerst gewinnt der Wanderweg einige Meter Höhe, dann schlendert man entlang der steilen und hier wenige Meter breiten Öffnung der Areuse-Schlucht entlang. Nach einer abwechslungsreichen Wanderung von 2.75 Stunden Dauer erreicht man den Bahnhof von Boudry, der sich ein wenig oberhalb der Stadt befindet.

In Noiraigue steht eine Vielzahl von Wanderwegen zur Verfügung. So kann man von hier aus z.B. auch den Creux du Van entdecken:

Wanderwege Noiraigue

Der Weg Richtung Areuse-Schlucht führt in Noiraigue zuerst einmal entlang der Bahnschienen:

Richtung Areuse-Schlucht

Doch bald ist die Strecke im Tunnel, so dass der Wanderer entlang der Areuse die Natur geniessen kann:

Areuse

Dann engt sich das Tal ein, der Fluss frisst sich immer mehr in die Tiefe:

Areuse-Schlucht

Auch das Gefälle nimmt zu:

Treppensteigen in der Areuse-Schlucht

Fast schon lieblich wirkt die Schlucht hier:

Liebliche Areuse-Schlucht

Im Mittelteil kann gemütlich gewandert werden:

Doch die Schlucht verengt sich wieder:

Areuse-Schlucht

Der Weg wird nun wieder deutlich abenteuerlicher...

Abenteuerlicher Weg durch die Areuse-Schlucht

und führt 15 Meter hinauf in die Felsen:

Felsweg Areuse-Schlucht

Der Abschnitt, der in den Fels gehauen wurde und steil entlang der Klippen entlang führt, ist atemberaubend schön.

Areuse-Schlucht

In Boudry angekommen, werfen wir einen Blick zurück Richtung Areuse-Schlucht, die man aufgrund der zahlreichen Bäume aber fast nicht erkennen kann. Der Weg führt jetzt wieder einige Höhenmeter zum Bahnhof hinauf.

Boudry

Die Wanderung von Noiraigue nach Boudry im Detail:


Areuse-Schlucht auf einer größeren Karte anzeigen