Creux du Van

Wanderung rund um den geologisch interessanten Kessel

Kategorien: Wandern, Mittelland, Genferseeregion, Berge

Der Creux du Van ist ein gigantischer Ausräumungskessel, der nach dem Rückzug von Eiszeitgletschern durch Erosion entstand. Felswände von 160m Höhe, ein Oval von 4 km Länge und 1 km Breite zeigen eindrücklich, wie der Jura geschichtet wurde. Doch der Creux du Van ist auch ein Jagdbanngebiet mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Luchse, Gämse und Steinböcke wurden hier angesiedelt. Ihre Spuren kann man entdecken, die grösseren Tiere - wenn man Glück hat - auch sehen. Die Rundwanderung um den Creux du Van startet in Noiraigue und führt schnurstracks steil zum Creux du Van hinauf. Die Rückwanderung entlang des Creux du Van Richtung Grand Vy und Ferme Robert nach Noiraigue kann deutlich einfacher gemeistert werden.

In Noiraigue steht eine Vielzahl von Wanderwegen zur Verfügung. So kann man von hier aus z.B. auch die Areuse-Schlucht entdecken:

Wanderwege Noiraigue

Das kleine Flüsschen Areuse fliesst hier noch ruhig durch das Val de Travers:

Areuse im Val-Travers

Bald befindet man sich im Jagdbanngebiet mit seinem Wegnetz rund um den Creux du Van:

Jagdbanngebiet

An der Weggabelung Richtung Creux Du Van und Ferme Robert entscheiden wir uns für den direkten, steilen Aufstieg zum Creux du Van:

Aufstieg im Wald

Bald sieht man die Juraketten um das Val-de-Travers von oben:

Juraketten

Über unzählige Serpentinen führt der Weg steil Richtung Creux du Van:

Serpentinen Richtung Creux du Van

Nach einer Anstrengung von 1.5 Stunden erblickt man den Creux du Van zum ersten Mal:

Die weitere Wanderung führt entlang der Klippe:

Klippenwanderung

Am höchsten Punkt bei Le Soliat geht's weiter nach Grand Vy und Ferme Robert:

Le Soliat

Der imposante Kessel nun von der gegenüberliegenden Seite gesehen:

Erosionskessel

Der Rückweg führt entlang von Weiden und durch Wälder...

Wald und Weide

...Richtung Noiraigue:

Noiraigue von oben

Ein schöner Blick in den Creux du Van:

Ab der Ferme Robert, wo man gemütlich einkehren kann, ist man in etwa einer halben Stunde in Noiraigue zurück. Weitere Möglichkeiten, die Wanderung zu unterbrechen, bieten übrigens die Ferme Soliat und ein Restaurant am Grand Vy:

Ferme Robert

Für die Rundwanderung ab Noiraigue sollten ambitionierte Wanderer mit einer reinen Wanderzeit von 3.75 Stunden planen. Familien mit mehr als 5 h. In der Abfolge "Creux du Van", "Grand Vy", "Ferme Robert" "Noraique", erfolgt der Aufstieg zum Creux du Van direkt und steil. Die weiteren Ziele sind dann eher gemütlich zu erreichen. Ab Ferme Robert wird der Rückweg nach Noraique aber wieder steiler. Alternativ kann man z.B. mit dem Auto zur Ferme Robert oder sogar zum Grand Vy fahren und eine Wanderung von dort aus starten.


Creux du Van auf einer größeren Karte anzeigen