Mit dem Rad von Luzern nach Erstfeld

Am Vierwaldstättersee und im Reusstal

Kategorien: Velofahren, Zentralschweiz, Wasser

Die Strecke von Luzern Richtung Gotthardpass führt zu Beginn durch ruhige Quartiere entlang des Vierwaldstättersees. Die eine oder andere Anhöhe mit wenigen Metern Unterschied schafft willkommene Rhythmuswechsel. Ab Horw fährt man aber einige Minuten direkt zwischen Autobahn und See. Eine Szene, die sich eindrücklicher später an der Axenstrasse wiederholt, denn wirklich Platz hatte man am Vierwaldstättersee nicht, den Verkehr Richtung Brünig oder dem Gotthardpass durchzulotsen. Die Strecke von Stans nach Beckenried ist wieder angenehm zu fahren. In Beckenried wartet nach bisher 1 Stunde 15 Minuten Fahrt das Highlight der Nationalen Veloroute 3 (Nord-Süd-Route): die Passage des Vierwaldstättersees mit dem Autofährschiff. Für 10 CHF pro Velo kann man bequem in 20 Minuten nach Gersau übersetzen (Fahrplan).

Im zweiten Abschnitt von Gersau nach Erstfeld befährt man über weite Strecken Hauptstrassen. Die besonders verkehrsreiche Axenstrasse ab Brunnen könnte man aber problemlos hinter sich lassen, indem man mit dem Zug nach Flüelen fährt. Wer sich getraut, die Axenstrasse zu befahren, muss eine kleine Steigung und einige Abschnitte ohne Fahrradstreifen bewältigen, denn der Platz ist hier an den steilen Hängen wirklich beengt. Allerdings radelt man an einigen schönen Aussichtspunkten vorbei und holt kurz vor Flüelen, wenn die Strasse wieder zum See hinunterführt, noch einmal richtig Schwung. Nach Passage von Altdorf gelangt man problemlos nach Erstfeld.

In Luzern herrscht viel Betrieb auf dem Vierwaldstättersee:

Die Bucht des Vierwaldstättersees vor Stansstad:

Seebucht von Stansstad

Am Dorfplatz von Stans sollte man einen Halt einplanen und das Winkelried-Denkmal besichtigen.

Dorfplatz Stans

Nach kurzer Fahrt Richtung Beckenried trifft man bei der Autofähre ein, die hier gerade anlegt:

Beckenried Autofähre

Vom Oberdeck der Fähre "Tellsprung" geniesst man einen schönen Blick auf die Rigi:

Nach 20 Minuten Entspannung trifft man in Gersau ein:

Fahrt Richtung Gersau auf Fähre

Die Axenstrasse wurde mehr oder weniger in den Fels gehauen. An einigen Stellen, bei denen der Fahrradweg die Hauptstrasse verlässt, kann man einen Zwischenhalt einlegen und den Ausblick Richtung Reusstal und Gotthard geniessen:

Bilder aus dem Reusstal finden man in der nächsten Etappe von Erstfeld Richtung Gotthardpass.

Die Strecke von Luzern nach Erstfeld im Detail:


Luzern - Erstfeld auf einer größeren Karte anzeigen