Mit dem Fahrrad von Winterthur nach Schaffhausen

Auf der Nordostschweizer Kulturtour

Kategorien: Velofahren, Ostschweiz, Zürich

Die Nordostschweizer Kulturtour führt von der schönen Museumsstadt Winterthur über Hügel, das Tal der Thur und mitten durch einige Rebberge des Zürcher Weinlandes in 1.75 h nach Stein am Rhein. In Stein sollte man einen Zwischenhalt einplanen, denn die reich geschmückte Altstadt steht derer in Winterthur und Schaffhausen keinesfalls nach. Hier laden zudem einige Strassencafés zum Verweilen ein. Weiter geht's mehr oder weniger dem Rhein entlang mit nur noch sanften Zwischensteigungen, so dass man den Tag fast schon ausbaumeln und in guter Verfassung Schaffhausen besichtigen kann, wo zahlreiche Sehenswürdigkeiten warten. Der zweite Abschnitt dauert etwas mehr als eine Stunde.

Die Nordostschweizer Kulturtour folgt übrigens zwei gut ausgeschilderten Velorouten: von Winterthur bis Stein am Rhein entlang der Route 45 und ab dann der Nationalen Route 2.

Winterthur - das Tor zur Ostschweiz - ist eine der Fussgänger- und Velofahrer-freundlichsten Städte der Schweiz. Die Stadt lässt sich problemlos auf dem Drahtesel erkunden. Mit zahlreichen Museen in der Stadt und dem Technorama in Oberwinterthur, das sich praktischerweise gerade an der Strecke befindet, kommen Kulturfreunde und wissbegierige Menschen auf ihre Kosten.

In Winterthur folgt man vom Bahnhof den Busspuren bis zum Stadthaus. Dieses Gebäude von Gottfried Semper ist ein wunderbares Beispiel des europäischen Historismus. Gleich rechts davon biegt der Veloweg von der Strasse ab:

Stadthaus Winterthur

In der Agglomeration Winterthur führt der Fahrradweg mit einigen Kurven durch verkehrsberuhigte Zonen. Doch schon bald ist man mitten im landwirtschaftlichen Umfeld - wie kurz nach Stadel unterhalb der Mörsburg:

Mörsburg

Über Feldwege gelangt man mitten durch die Hügel bis zur Thur, die hier schön renaturiert wurde:

Thur

Ein liebevoll eingerichteter Informationsstand erklärt die Massnahmen, die durchgeführt wurden, aber auch, welche Tier- und Pflanzen-Arten davon profitiert haben:

Informationen zur Renaturierung der Thur

Nach einem kleinen Anstieg durch Weinberge hindurch kann man gemütlich bis Unterstammheim fahren, wo ein besonders heimeliger Dorfkern wartet:

Flach entlang der Bahnlinie geht es bis Stein am Rhein weiter. Nach einer kurzen Abfahrt überquert man den Rhein. Ein Blick zurück auf die linksrheinische Seite von Stein am Rhein:

Stein am Rhein

Auf der anderen Seite wartet aber schon die grandiose Altstadt von Stein am Rhein mit ihren engen Gassen:

Stein am Rhein

Durch dieses Stadttor verlässt man die Altstadt wieder:

Stadttor Stein am Rhein

Ein Kleinod ist auch das Städtchen Diessenhofen, das man über eine Holzbrücke erreichen kann:

Diessenhofen am Rhein

Der Veloweg führt aber entlang der rechten Rheinuferseite weiter, so dass für Fahrradenthusiasten womöglich nur der Blick von der gegenüberliegenden Seite möglich ist:

Panorama Diessenhofen

Und schon bald ist man in Schaffhausen mit seiner markanten Festung - dem Munot:

Schaffhausen Munot

Auch Schaffhausen bietet eine wunderbare Altstadt, die man bequem auf dem Rad und in der Innerstadt zu Fuss entdecken kann:

Schaffhausen

Weitere Impressionen der Stadt findet man im Bericht zu einer Fahrradtour von Schaffhausen bis Laufenburg, die sich gut als zusätzliche Etappe eignet.

Die Fahrradtour von Winterthur bis Schaffhausen im Überblick:


Winterthur - Schaffhausen auf einer größeren Karte anzeigen