Besuch von Augusta Raurica

In Ruinen römische Geschichte erleben

Kategorien: Abenteuer, Wandern, Nordwestschweiz

Augusta Raurica lag am Knotenpunkt wichtiger Verkehrsrouten und war ein regionales Zentrum mit Marktplätzen, Theatern, Thermen und Tempeln. Zur Blütezeit lebten und arbeiteten hier zwischen 10’000 und 15’000 Menschen.

Im 3. Jahrhundert n. Chr. mussten die Römer die nördlichen Reichsgrenzen an den Rhein zurückverlegen. Das einstige Stadtzentrum rund um das Forum und die beiden Theater wurde verlassen; in Kaiseraugst errichtete die Armee ein mächtiges Kastell. Im frühen Mittelalter entstand daraus eine Siedlung, die für einige Zeit Bischofssitz der Region war. Im 7. und 8. Jahrhundert begann der Aufstieg des rheinabwärts gelegenen Basel. Die ehemalige blühende römische Koloniestadt Augusta Raurica wurde zu einem kleinen Fischerdorf.

Da sich die Natur die verlassene Stadt zurückeroberte, sind einige Ruinen heute noch gut erhalten. Für kleine und grosse Entdecker und wanderfreudige Besucher gibt es dank aktueller Ausgrabungen in Augst (BL) einiges zu entdecken: von der römischen Wasserleitung über zwei Theater, Grundmauern einer Badeanstalt, Resten unterschiedlicher Tempel, ein Ratsgebäude und gut erhaltene Privatgebäude. Zahlreiche detaillierte Informationstafeln bieten historisches Hintergrundswissen für Gross und Klein. Die Ausstellung in einer Römervilla zeigt die wertvollsten Fundstücke, aber lässt auch erahnen, wie das Leben damals organisiert war (Eintrittspreise: 8 CHF für Erwachsene, 6 CHF für Kinder).

Nach einer Wanderung von 30 Minuten erreicht man von Augst aus die römische Wasserleitung, die vom Gebiet des heutigen Lausens über Liestal mit einer sanften Neigung bis zur Römerstadt führte:

Die Wasserleitung ist auf einigen Metern begehbar:

Auf dem Rückweg kann man das Amphitheater...

...und den Tempel von Grienmatt besichtigen und z.B. direkt zum Osttor und der Ziegelei weitermarschieren, was die gigantischen Dimensionen der Stadt erahnen lässt. Am Osttor wartet ein kleiner Zoo mit römischen Haustieren auf Familien mit kleinen Kindern:

Aber auch das Grabmal eines reichen Bürgers vor den Toren der Stadt ist beeindruckend:

Wer die etwas weiter entfernten Ruinen wie das Osttor und die Ziegelei, sowie das Amphitheater und die römischen Wasserleitung auslassen will, findet bereits innerhalb weniger hundert Meter neben den Besucherparkplätzen zahlreiche sehenswerte Ruinen vor - wie das römische Theater:

Von den Tribünen des Theaters aus kann man einen Podiumstempel erblicken:

Das römische Theater wurde geschickt ins Gelände eingepasst, was auf dieser Luftaufnahme gut zu erkennen ist:


Foto: Intes Horisberger

Von der römischen Badeanstalt in der Nähe sind die Grundmauern erhalten:

In der riesigen Curia (dem Ratssaal) befindet sich eine Ausstellung wunderbarer Mosaiken. Am Experimentierofen - der allerdings nur monatlich in Betrieb genommen wird - lernen Kinder, wie Tonwaren gebrannt werden:

Ein Besuch der Römervilla und des Museums rundet den Tag ab. Hier sind einige Einzelfundstücke wie Teile einer Badewanne in einem nachempfundenen Gebäude integriert, so dass man erahnen kann, wie sich das Leben damals abgespielt hat. Hier im Innenhof werden zum Beispiel die unterschiedlichsten Kräuter aus allen Ecken des römischen Reiches angebaut:

In einem Nebengebäude des Museums werden in Sonderausstellungen unterschiedliche Aspekte der römischen Kultur beleuchtet. Hier ist zudem ein prächtiger Silberschatz ausgestellt, der im Lauf der Jahre ausgegraben wurde:


Foto: Ursi Schild

Wer Interesse an antiker Kunst und Handwerk hat, sollte die Sammlung in der Römervilla auf jeden Fall besuchen. Es empfiehlt sich zudem, die weiteren Angebote in den nachfolgend verlinkten Webseiten genau zu studieren: Denn von Brotbacken bis hin zu eigenen Grabungsarbeiten können angehende Archäologen und Historiker einiges erleben! Besonders empfehlenswert ist das Römerfest am letzten August-Wochenende, das einige zusätzliche Attraktionen bietet, wie z.B. Gladiatorenkämpfe:


Foto: Susanne Schenker

Weitere Informationen

Besucherinformationen und Pläne der Römerstadt findet man auf augusta-raurica.ch und zum Römerfest hier.