Von Aarau nach Luzern radeln

Gemütlich - immer leicht bergauf - das Suhrental kennenlernen

Kategorien: Velofahren, Nordwestschweiz, Zentralschweiz

Die Strecke von Aarau nach Luzern entlang der Suhre bietet alle Landschaftsbilder, welche das Mittelland und die Voralpen auszeichnen. Zum einen ist die Region um Aarau, Buchs und Suhr zersiedelt, so dass man sich in einem durchgehenden, kilometerlangen Dorf wähnt, zum andern fährt man dann im luzernischen Abschnitt des Suhrentals bis Sursee praktisch alleine auf Schotterwegen am Flussufer. Entlang des Sempachersees ist man einige Minuten lang eingekeilt zwischen Autobahn, Kantonsstrasse und See, um dann in Sempach wieder auf ruhigere Strassen auszuweichen. Nach einer kurzen, etwas anstrengenden Steigung wartet schon die Abfahrt nach Luzern. Die Stadt lädt dann mit ihrem Panorama aus historischen Gebäuden, Alpen und See zum Verweilen ein. Aber auch die Orte, die entlang der Strecke liegen, namentlich Aarau, Sursee und Sempach sind einen Aufenthalt wert, was die reine Fahrdauer von 2.75 Stunden verlängert.

Wenige Minuten vom Bahnhof entfernt, besitzt Aarau bereits einen dörflichen Charakter (für Bilder der Stadt bitte den Bericht Solothurn-Aarau beachten):

Aarau

Die Mischung aus Einfamilienhäusern, Kleinindustrie und Dorfbach-Charakter zieht sich über einige Kilometer, bis man dann in den landwirtschaftlich genutzten Teil des luzernischen Suhrentals gelangt:

Suhrental

Nach gemütlicher Fahrt erreicht man Sursee mit einer kleinen, bezaubernden Altstadt:

Sursee

Leider ist das Ufer des Sempachersee nur zu Beginn gut zugänglich:

Sempachersee

Die Altstadt von Sempach bietet einige sehenswerte Gebäude:

Sempach

Auch das Dörfchen Rothenburg weist einige charmante Gebäude auf:

Rothenburg

Dann folgt eine etwas längere Abfahrt durch die Industriegebiete und Vororte von Luzern, bis man in Emmen die Landebahn das Militärflughafens kreuzt und anschliessend wieder eben in einigen Minuten bis nach Luzern fährt:

Flughafen Emmen

Die Reuss, an deren Ufer wir nun fahren, zwängt sich kurz vor Luzern durch ein enges Tal, das von etlichen Verkehrwegen gesäumt wird:

Reuss

In Luzern angekommen, gilt es, die wunderbare Altstadt zu entdecken:

Eines der Wahrzeichen der Stadt - die Kapellbrücke - kann auf dem Weg zum Bahnhof betrachtet werden:

Klicken, um zu vergrössern

Das Alpenpanorama, das sich jetzt noch hinter Wolken versteckt, wird bei der nächsten Etappe am Vierwaldstättersee besser ersichtlich sein.

Die Strecke von Aarau nach Luzern im Detail:


Aarau - Luzern auf einer größeren Karte anzeigen