Mit dem Rad bei den Gletschern

Von Göschenen nach Meiringen über den Sustenpass

Kategorien: Velofahren, Abenteuer, Zentralschweiz, Mittelland, Berge

Die Fahrt von Göschenen nach Wassen (916 m) und dann über den Sustenpass (2224 m) nach Innertkirchen (625 m) und weiter nach Meiringen ist gewiss anstrengend. Doch die wunderbare Aussicht auf Gletscher und Moränen auf Passhöhe entlohnt für die Mühen der mehr als 2 h 15 min lang dauernden Fahrt bergauf. Die anschliessende Talfahrt ist abwechslungsreich, benötigt aber wegen der Serpentinen den oftmaligen Einsatz der Bremsen. Vom Sustenpass nach Meiringen sind mit ca. 50 Minuten Fahrt zu rechnen. Die Zeiten können variieren: falls der Gegenwind vom Tal her bläst, müssen einige leicht abschüssige Strecken mit vollem Treteinsatz gefahren werden. Bei der umgekehrten Fahrt sind übrigens 300 Höhenmeter mehr zu überwinden, die Abfahrt kann dann aber rasanter erfolgen, da die Strecke nur wenige Spitzkehren enthält.

Die berühmte Kirche von Wassen, die vom Zug aus dreimal gesehen werden kann, grüsst auch mehrmals auf unserer Fahrt:

Kirche von Wassen

Nach einem kurzen, etwas steileren, Anstieg ins Meiental präsentieren sich die Berge noch wolkenverhangen:

Meiental

Die Wolken über dem Grassengrat verheissen nichts Gutes, verziehen sich glücklicherweise dann doch:

Grassengrat

Ein Blick zurück aufs untere Meiental:

Meiental

An beiden Talseiten stürzen sich Wildbäche von den Felsen, so dass der Radfahrer oft den einen oder anderen Spritzer abbekommt:

Die Sustenstrasse führt nun in einer angenehmen, gleichbleibenden Steigung mit lediglich 2 Spitzkehren bis zum Passtunnel:

Panorama SustenstrasseKlicken, um zu vergrössern

Auf der bernischen Seite des Passtunnels lohnt ein Zwischenhalt, denn die Bergwelt ist fantastisch:

Auf der anderen Seite wartet aber auch eine rasante Abfahrt durchs Gadmental:

Bevor wir uns in die Abfahrt stürzen, geniessen wir noch das Bergpanorama:

Panorama SustenpassKlicken, um zu vergrössern

Die Talfahrt wird durch zahlreiche Tunnel und über Spitzkehren führen, denn die Höhendifferenz ist enorm:

Talfahrt

Nach rasanter Abfahrt ein Blick zurück auf den Sustenpass:

Kurz nach dem Abzweiger nach Hopflouenen kann man auf der rechten Seite Richtung Engstlen und weiter nach Hasliberg und Brünig abbiegen. Mit zusätzlich 550 Höhenmetern gelangt man auf einsamen Strassen an wunderbare Aussichtspunkte, an denen man das Panorama mit dem Brienzersee geniessen kann. Wer lieber direkt zum nächsten Bahnhof in Meiringen gelangen will, kann nun noch einige hundert Meter Abfahrt nach Innertkirchen geniessen:

Sustenstrasse

Kurz vor Innertkirchen sieht man die natürliche Talsperre, durch die sich die Aare gefressen hat. Diese Anhöhe von 90 m kann in wenigen Minuten überwunden werden, so dass der Weg nach Meiringen kein grosses Problem darstellt.

Haslital

In der Nähe der Aareschlucht blicken wir zurück auf Innertkirchen. Ins linke Tal führt die Strasse über den Sustenpass, rechts liegt der Grimselpass, zu dem man in Innertkirchen bei genügend Kraftreserven abbiegen kann:

Innertkirchen

Kurz vor Meiringen gäbe es noch die Möglichkeit, über die Grosse Scheidegg bis nach Grindelwald zu fahren. Der direkte Weg von Göschenen nach Meiringen ist hier eingezeichnet:


Größere Kartenansicht