Mit dem Velo über den Glaubenbielen

Auf der Panoramastrasse den schönen Ausblick auf den Sarnersee geniessen

Kategorien: Velofahren, Zentralschweiz, Berge

Die ca. 2-stündige Fahrt über die Panoramastrasse ab Giswil nach Sörenberg ist sowohl für aktive Sportler als auch Gelegenheitsfahrer ein grosses Erlebnis, bieten sich doch einen interessanten Ausblick auf die Region um Sarnen, aber auch ein abwechslungsreiches Naturerlebnis. Ein weitere Vorteil ist die geringe Verkehrsdichte - mit Ausnahme der Motorräder am Wochenende - da die Strasse eher schmal und für Lastwagen ungeeignet ist. Ab Giswil Bahnhof ist der Weg nach Sörenberg gut ausgeschrieben und führt etwa 10 Minuten am Talboden entlang, bis der Einstieg am Berg erfolgt.

Giswil Tal

Von den 1120m auf 12km sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die Steigung ist sehr gleichförmig, im unteren Drittel kommt man aber ziemlich ins Schwitzen. Im schlimmsten Fall kann man sein Fahrrad stossen oder aber auf das Postauto zurückgreifen, das ungefähr stündlich fährt. Wer aber mit eigener Muskelkraft den Berg in Angriff nimmt, hat immer wieder die Möglichkeit, eine kurze Pause einzulegen und das unglaubliche Panorama mit dem Sarnersee zu geniessen.

Sanersee

Nach den ersten 400 Höhenmetern folgt ein schattiger Abschnitt im Wald, so dass man nicht allzu sehr überhitzt. Nach Durchqueren des Waldabschnittes bietet sich eine Rast in der Alpbeiz auf der Mörlialp an, oder aber man nimmt die letzten 300 Höhenmeter zügig unter die Räder.

Mörlialp

Weiter oben - kurz vor dem Glaubenbielen - geniesst man einen eindrücklichen Ausblick auf den Rorwald (im nachfolgenden Bild links unten). Da das Gelände auf der anderen Talseite steil ist, wird Forstwirtschaft verunmöglicht.

Klicken, um zu vergrössern

Die schnelle Abfahrt nach Sörenberg führt an der Seilbahn zum Brienzer Rothorn vorbei, so dass es prinzipiell möglich ist, schnell einen Abstecher auf den Berg einzuschieben. Weiter unten, in Sörenberg, kann man problemlos eine Pause in einem der zahlreichen Restaurants machen, oder z.B. auch die Sommerrodelbahn am Dorfende von Sörenberg besuchen. Wer mit dem Velo am gleichen Tag zum nächsten Bahnhof fahren muss, fährt einfach locker etwa 1 Stunde Richtung Schüpfheim. Sollten in Sörenberg genügend Kraftreserven vorhanden sein, kann man sich auch 3 h auf den Weg Richtung Thun begeben, wobei dieser Weg teilweise über eine Schottertrassee führt, die eher für Mountainbikes oder bessere Citybikes geeignet ist.


Größere Kartenansicht